Warenproben steigern den Wert einer potenziellen Kundschaft

Örtliches austesten wird online mit Produktproben ersetzt

0
71

Besonders die Beauty- und Gesundheitsfirmen nutzen online die Chance, um mit Warenproben auf sich aufmerksam zu machen, und eine mögliche Kundenbindung zu erzeugen. Der Nachteil eines wegfallenden örtlichen Geschäfts wird somit wieder perfekt ausblanciert.

Die Leichtigkeit hinter den Produktproben ist für Kunden so besonders

Wo sonst örtlich jemand vorbeisehen musste, um Produkte anfassen, riechen oder gar schmecken zu können, läuft es online anders. Heute bestellt der oder die Kunde/in einfach ein Pröbchen online und hält es binnen wenigen Tagen in den Händen. Dort kann das Produkt in aller Seelenruhe ausgetestet werden und vielleicht auch der Familie gezeigt werden. Authentische Werbung zum Anfassen, die das örtliche Shoppen problemlos ersetzt und niemand kann mehr mit falschen Versprechungen gelockt werden.

Warenproben sind der Grund, wieso Retouren ausbleiben und nicht…

Dank Produktproben mehr Kunden
Dank Produktproben mehr Kunden

Bisher war das Online-Geschäft vor allem wegen seinen Rückläufern u.a 2018 in die Schlagzeilen gekommen. Denn fast jedes sechste Paket wurde in diesem genannten Jahr zurückgesandt und die Schuld trägt unter anderem jener Händler, der keine Proben dem Kunden anbietet. So wird die bekannte Katze im Sack geordert, die nicht zufriedenstellend ist und wieder zurückgesandt. Dank der Hilfe des E-Commerce hat sich jedoch laut der Forschergruppe der Universität Bamberg einiges getan. Denn jetzt sind Proben zum anfassen, schmecken, tasten und vieles mehr da, um so Fehleinkäufe zu vermeiden.Die Proben müssen derweil ja auch nicht zurückgesandt werden, was die Retouren in Zukunft deutlich schrumpfen lassen dürfte. Bisher ist aber auch schon ein deutlicher Rückgang in den jeweiligen Shops mit Proben festzustellen.

Viele glauben, dass online andere Faktoren zählen. Das hat man den Endverbrauchern auch all die Jahre so suggeriert. Doch folgende Aspekte haben nur bedingt Einfluss auf das Rücklaufverhalten der Besteller:

  • Bewertungen
  • Beschreibungen
  • Anwendung

Es sind zwar Anreize, die für ein Produkt sprechen können, aber hier laufen Firmen und Unternehmen immer Gefahr, dass die Ware dennoch zurückgesandt wird. Möglicherweise ist auch das ein Grund, wieso einige Unternehmen auf Warenproben zurückgreifen, weil sie ganz klar, wie auch weiter oben angemerkt, das Retourenverhalten der Verbraucher verändert hat, und zwar zum Guten.


Kostenlose Produktproben im Internet

Aktuelle Gratisproben
Gratisprobe Gentle Facial Cleanser

Immer noch auf der Suche nach dem richtigen Gesichtsreiniger? Gentle Facial Cleanser ist ein milder und tensidarmer Gesichtsreiniger, sorberberlin.com versendet aktuell 2ml Gratisproben.

Produkttester gesucht
Persil 4in1 DISCS

HENKEL bietet in seinem „FRAG TEAM CLEAN“ Portal einen neuen kostenlosen Produkttest an. Gesucht werden 1.000 Produkttester für die „PERSIL UNIVERSAL 4in1 DISCS“. Nutze Deine Chance und bewerbe Dich jetzt.

Gültig bis 27. September 2020
Produkttester gesucht
Weleda Babypflege Tester gesucht

Die Drogeriemarktkette dm bietet auf seiner Aktionsseite einen neuen kostenlosen Produkttest an. Gesucht werden Produkttester für die neue Calendula Babypflege von Weleda. Sei dabei und bewerbe Dich jetzt!

Gültig bis 11. Oktober 2020


 

Produktproben sind ein aufmerksames Geschenk mit vielen Vorteilen

Die meisten Kunden empfinden die jeweiligen Warenproben als eine Art Geschenk und sind dafür natürlich auch dankbar. Auch Dirk Götz der Vice Präsident der Deutschen Post im Dialogmarketing kann dies bestätigen, weil vermehrt Probensendungen zu vermelden waren. Es ist eben ein wichtiger Baustein als eine Art käuferischer Anreiz, um das Endprodukt zu erwerben. Doch mithilfe der Probe ist kein Verbraucher mehr dazu gezwungen, etwas zu kaufen, wegzusenden, Geld zurückzuerhalten und sich zu ärgern. Die Proben werden ausprobiert, und gefällt es nicht, wird eine neue geordert, weil sie kostenlos sind. Der ganze Retourenstress fällt weg, was sich positiv auf den Handel auswirkt. Wenn mittlerweile fast 84 Prozent sich durch Proben leiten lassen, dürfte der Retourenanteil bald noch deutlicher zurückgehen.

Inspiration mithilfe von Produktproben ist alles

Ein deutsches Unternehmen mitten aus dem beliebten Schwarzwald namens Börlind hat sich seit 1959 in der Naturkosmetik einen Namen machen können. Dies geschieht nicht ohne Grund und die Produkte sind inspirierend. Allerdings nutzt auch dieses Unternehmen bevorzugt Produktproben, um so den Anreiz eines möglichen Kaufs zu steigern, wie auch die Marketingsabteilungsleiterin Silva Imken mit zu bedenken gibt. Inspiration zum Anfassen, riechen und auszuprobieren – das ist das moderne Marketing, welches zudem gut für die Umwelt ist und die Retouren mindert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here